Aloe Vera

Geschichte der Aloe Vera

Die Aloe ist eine der ältsten Kulturpflanzen der Welt und vor allem Naturvölker kennen die Wirkung und Heilkraft der Aloe Vera schon seit Jahrhunderten.

Schon in der Bibel wurde die Aloe erwähnt und im alten Ägypten wurde Aloe Vera zur Einbalsamierung genutzt. Angeblich ließ Alexander der Große die Wunden seiner Soldaten mit Aloe Vera behandeln. Fest steht, das die Königinnen Nofretete und Cleopatra Aloe Vera, in Form einer Paste zur tägliche Schönheitspflege benutzten.
Die Ärzte im alten Griechenland beschrieben die Aloe als eine Pflanze die mit Wasser getrunken, gegen Gelbsucht und als Abführmittel helfe, aber auch bei Geschwüren und eiternden Wunden anzuwenden sei.

Für die Maya war Aloe Vera ein Mittel, dass die Kraft der Jugend regenerieren konnte. In der indischen Ayurveda Medizin wird Aloe Vera noch heute gegen Menstruationsbeschwerden genommen.

Es waren die spanischen Eroberer die die Aloe als Heilpfanze nach Europa brachten. In Bolivien und Mexico hatte sie erfahren, wie wertvoll die Aloe sein kann. Kultiviert wurde die Aloe erstmals auf den Balearen und den Kanarischen Inseln. Aber erst in um 1920 wurde wissenschaftlich erwiesen, in wie vielen Bereichen, Aloe Vera angewendet werden kann. So fand man zum Beispiel heraus, das eine Paste aus Aloe Vera auf eine Brandwunde aufgetragen, wie sie in damaliger Zeit häufig beim Röntgen vorkamen, die Wunde schneller heilen ließ. Da die Pharmaindustrie sehr bald natürliche Stoffe künstlich herstellen konnte, geriet Aloe Vera mehr und mehr in Vergessenheit. Erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde die Pflanze praktisch neu entdeckt.